Ausgangspunkt für eine umfangreiche Restauration ist die Trennung von Aufbau und Bodengruppe.
Oftmals wird hier unüberlegt gehandelt, was zur Folge hat, daß hinterher eigentlich unnötige
Arbeiten anstehen.


Beispiel Coupe:

• klemmen Sie als erstes die Batterie ab, ehe Sie Arbeiten am Fahrzeug erledigen
• lösen Sie alle 22 Schrauben an der Unterseite des Fahrzeugs ( 8er Sechskantschraube )
• lösen Sie die 4 10er Schrauben an dem Eckpunkt Querwand /Schweller
• bauen Sie den Tank aus und lösen Sie die Aufbaubefestigung an der Vorderachse
• lösen Sie die Lenksäule von der Hardy- Scheibe
• lassen Sie die Bremsflüssigkeit ab und ziehen Sie die Schläuche vom Hauptbremszylinder
• unterbrechen Sie die Benzinleitung vom Chassis zum Motor
• lösen Sie das dicke rote Pluskabel am Anlasser ( kommt von der Batterie )
• trennen Sie die Kabelverbindung vom Zündschloß zum Magnetschalter des Anlassers
  ( Steckverbindung unter dem Rücksitz - ab 8/65 )
• demontieren Sie das hintere Motorabschlußblech
• lösen Sie die 10er Aufbauschrauben hinter der Rücksitzbank im Innenraum des Fahrzeugs
• lösen Sie die Hinterachsbefestigung im Radkasten hinten
• bei Fahrzeugen mit Pendelachse ab 8/67 lösen Sie bitte den hinteren Querstabilisator
• entfernen Sie die Heizschläuche vom Motor zum Aufbau
• klemmen Sie den Gaszug ab
• entfernen Sie die Kabel an Zündspule, Vergaser und Lichtmaschine sowie evtl. die Leitungen
vom Schalter für die Rüchfahrscheinwerfer

Probleme ?

Die häufigsten Probleme bei dieser Prozedur werden durch die Tatsache hervorgerufen, daß
oft der Aufbau mit der Bodengruppe verschweißt ist.
Da in diesem Fall weder der Schweller noch die Bodenkante mehr zu gebrauchen ist, können
Sie hier gnadenlos flexen oder mit dem Druckluftmeissel trennen, was nicht zusammengehört.

Ehe wir aber mit dem Abheben der Karosserie beginnen, sollten wir den Aufbau aussteifen.
Dazu demontieren wir die Türen und fertigen uns aus 3- 5 mm Blech kleine Platten an, die wir
dann am oberen Scharnier und an der B- Säule einer jeden Seite anschrauben. Zwischen
diese geschraubten Platten wird dann ein 20er Quadratrohr geschweißt - fertig ist die Aussteifung
fürs Coupe !

Der Vorteil dieser Vorrichtung ist, daß die Demontage denkbar einfach ist - Schrauben lösen und
Streben entnehmen.

Welche spez. Aussteifungen sind für ein Cabrio notwendig ?

Nun, zunächst sollten wir untersuchen, wie schwer die Schweller vom Rost befallen sind - handelt
es sich z. B. um ein Fahrzeug mit guten soliden orig. Schwellern ( z.B. US - Kalifornien Import ) -
so reichen die o.g. Streben völlig.

Möchten Sie bei dem Auto die Schweller komplett tauschen, so ist es ratsam eine weitere parallel
zur Fahrtrichtung verlaufende Strebe zu setzen. Fertigen Sie eine Platte für das untere Scharnier
und nehmen Sie Ihre alten Gehäuse für die Türpuffer - schrauben Sie beides fest und schweißen
Sie hier ebenfalls eine Strebe ein ( 15er Quadratrohr reicht ) - zu guter Letzt stellen Sie noch eine
Kreuzversteifung zwischen den linken und rechten Streben ( quer zum Fahrzeug durch den
Innenraum) her - nun ist der Aufbau steif genug, daß Sie einen Schweller komplett entnehmen
können.